Gottesdienst: Mittpfingsten

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 findet mit dem Segen S.E. Isaak um 19 Uhr ein Gottesdienst zum Fest “Mittpfingsten” statt.

Mittpfingsten ist das Fest zwischen Ostern und Pfingsten. Genau 25 Tage nach Ostern und 25 Tage vor Pfingsten wird dieses Fest gefeiert.

Doch warum feiern wir dieses Fest?

Nachdem Jesus den Gelähmten auf wunderbare Weise geheilt hatte, wurden die Juden, insbesondere die Pharisäer und Schriftgelehrten, von Neid ergriffen. Sie verfolgten ihn und versuchten, ihn unter dem Vorwand zu töten, dass er den Sabbat nicht halte, da er an diesem Tag Wunder wirke.

Daraufhin reiste Jesus nach Galiläa ab. Um die Mitte des Laubhüttenfestes ging er wieder hinauf in den Tempel und lehrte. Die Juden waren verwundert und sprachen: „Woher kennt dieser Mensch die Schriften, wenn er sie nicht studiert hat?

Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.“ (Johannes 7, 15-16) Christus warf ihnen zuerst ihren Unglauben und ihre Gesetzlosigkeit vor und bewies ihnen dann durch das Gesetz, dass sie ihn zu Unrecht zu töten suchten, weil er den Gelähmten am Sabbat geheilt hatte.

Da das, was Christus in der Mitte des Laubhüttenfestes gesagt hat, mit dem Sonntag des Gelähmten zusammenhängt, der soeben vergangen ist, und da wir bereits die Mitte der fünfzig Tage zwischen Ostern und Pfingsten erreicht haben, hat die Kirche dieses Fest als Bindeglied zwischen den beiden großen Festen bestimmt, um so beide gleichsam in einem zu vereinen und an der Gnade beider Feste teilzuhaben.