Palmsonntag 2022

Nach zwei Jahren vor dem Bildschirmen – aufgrund der Pandemie – konnten die Mitglieder der St. Dimitrios Gemeinde am Sonntag den 17. April 2022 endlich wieder gemeinsam in der Kirche den Palmsonntag feiern. Unter der Leitung S.E. Metropolit Isaak Barakat fand der Gottesdienst statt.

An Palmsonntag wird an den Einzug Jesu in Jerusalem gedacht. Hier fängt der Weg zum Kreuz an und wir rufen mit den Kindern „Hosanna gesegnet Der im Namen des Herren kommt.“

Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag während der Fastenzeit und somit der Sonntag vor Ostern.

Auf dem Rücken eines Esels ist der Sohn Gottes in die Stadt eingezogen. Das Volk jubelte Jesus zu und streute Palmzweige auf seinen Weg, als Zeichen seines Königtums. „Des andern Tages, da viel Volks, das aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus käme gen Jerusalem, nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN, der König von Israel.“ (Joh 12, 13-15) Palmen galten zu dieser Zeit als heilige Bäume. Die Palmzweige symbolisierten Frieden, Unabhängigkeit und den siegreichen König.

In diesem Jahr findet der Palmsonntag am 17. April statt. An diesem Tag werden mit selbstgemachten Palmkätzchenzweigen Prozessionen in der Kirche veranstaltet. Jedoch können auch Olivenzweige verwendet werden, die mit buntem Papier und anderen Blumen verziert werden. Es ist auch üblich dass die Gläubigen Kerzen anzünden. Die geschmückten Zweige werden während der Palmsonntagsmesse gesegnet. Anschließend werden die Zweige mit nach Hause genommen, da man sich von ihnen eine glückbringende Wirkung verspricht. Deshalb werden sie Zuhause am Kruzifix, Heiligenbildern oder Spiegeln befestigt.

Am Palmsonntag steht diese Palmweihe im Vordergrund, die zu Beginn der Messe stattfindet. Dabei werden die Gebinde mit Weihwasser geweiht. Nach der Vorlesung des Evangeliums ziehen die Gläubigen mit dem Prozessionskreuz um die Kirche und betreten anschließend wieder das Gotteshaus. Der Palmsonntag ist ein sehr bedeutender Tag für uns, da er zunächst die Heilige Woche einläutet und wir an diesem Tag unseren Herrn Jesus als König feiern. Zu Ehren Jesus sollte also am Lazarus-Samstag, dem Tag vor Palmsonntag, bereits ein Zweiggebinde angefertigt werden, um für den nächsten Tag bereit zu sein.