Versammlung der Diözese

S.E. Metropolit Isaak Barakat lud am Samstag, den 27. Mai 2023, die Gemeinden der Metropolie zu einer Versammlung in unsere St. Dimitrios Gemeinde ein. Neben S.E. Metropolit Isaak Barakat waren darüber hinaus die Priester der Diözese und Vertreter der Gemeinden in Deutschland anwesend.

Zu Beginn eröffnete S.E. Metropolit Isaak Barakat die Versammlung mit einen Gebet und einem Grußwort. Im Anschluss wurde über den Besuch S.E. Metropolit Isaak Barakat in der Erzdiözese New York und Nordamerika sowie der Reise in das Erdbebengebiet in der Südtürkei berichtet.

Nach den Reiseberichten trugen die Vertreter der Gemeinden einzeln vor, welche Hilfen sie für die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien geleistet haben. Dabei wurde vereinbart, in der Diözese ein gemeinsames Gremium unter der Leitung S.E. Metropolit Isaak Barakat einzurichten, das sich um das Thema Spenden kümmert und den Betroffenen in organisierter Weise hilft.

Abschließend wurde der Beitritt der Gemeinden in die Körperschaft thematisiert.

Am Ende des Treffens bedankte sich S.E. Metropolit Isaak Barakat bei den anwesenden Priestern der Diözese sowie den Gemeindevertretern und darüber hinaus bei dem Gemeindevorstand und den Damen der  St. Dimitrios Gemeinde für die Ausrichtung und Organisation des Treffens.